Dirigentin

Wir freuen uns, dürfen wir Ihnen unsere neue Dirigentin Barbara Hofer vorstellen.

Nach der Ausbildung zur Primarlehrein studierte Barbara Hofer Cello am Konservatorium in Bern mit anschliessenden weiterführenden Studien bei Claude Starck in Zürich und Martin Abbühl im Bereich Jazz. Seit 1993 ist sie als Cellolehrerin an der Musikschule Region Thun angestellt. Verschiedene Tourneen führten sie mit dem Cello und dem Saxophon in verschiedene Länder. Ab 1992 dirigierte sie immer wieder kleinere und grössere Projekte im Rahmen der Musikschule und mit dem Verein Art of Passion (mit semiprofessioneller Orchesterbesetzung). Ein Höhepunkt war das eigens komponierte Stück «Nordlicht» für grosses Orchester, das sie mit verschiedenen Formationen aufführen und zum Teil auch selbst dirigieren konnte. Daneben engagiert sich Barbara Hofer in diversen Orchestern und Kammermusikformationen cellistisch.

2021 konnte sie erfolgreich ein CAS im Fach dirigieren an der Hochschule Bern bei Florian Ziemen abschliessen. Seither engagiert sie sich leidenschaftlich für ihre Stelle als Dirigentin beim Seniorenorchester Reichenbach und beim Orchesterverein Interlaken.